top of page
  • Murièle Jonglez

Platta Pussenta Tag 2022

Am 8. Oktober 2022 fand der Platta Pussenta-Tag 2022 statt - Murièle Jonglez ist Geschäftsführerin der Stiftung Platta Pussenta.


Am Samstag 8. Oktober fand der 15te Platta Pussenta - Tag statt. Zusammen mit der Interessengemeinschaft der Zweitwohnungsbesitzer, organisierte für diesen Tag die Stiftung Platta Pussenta eine Wanderung von Falera nach Sagogn Plaun Pigniel. Die 16 Teilnehmer erfuhren alles über die vergangenen und aktuellen Projekte in den Gemeinden Falera, Sagogn, Schluein und Laax. Doch zuerst konnten sich die 16 Teilnehmer um 09:30h in Falera bei Gipfeli und Kaffi im Hotel Siala, stärken. Dies wurde gesponseret durch die Gemeinde Falera. Gestärkt startete die Gruppe beim Parkplatz Falera und lief Richtung Sagogn. Der erste Stopp kam schon bereits nach wenigen Metern bei der ökolgisch sehr wertvollen Hecke, welche unterschiedlichen Tier- und Pflanzengesellschaften einen Lebensraum bietet und die Vielfalt förderet. Des Weiteren wurden das Eichenprojekt, Projekt Lag digl Oberst, die Nussbaumselve vorgestellt, wie aber auch der Standort der „Platta Pussenta“ gezeigt und die Geschichte dahinter erklärt. Der Star Aller war an diesem Tag die Eiche! Man sagt der Eiche nach, dass sie rund 500 Untermieter:innen beherbergt und ist somit als Lebensraum für zahlreiche Tiere elementar und unverzichtbar! Sie besitzt einen hohen ökologischen Wert!

Am Schluss der Wanderung erwartete die Teilnehmer einen leckeren Apéro mit Speiss und Trank, gesponseret von Tourismus un d Freizeit Sagogn.

Wir danken allen Teilnehmenden für Ihre Unterstützung, es war ein sehr gelungener und erfolgreicher PP-Tag 2022. Wir freuen uns bereits auf den nächsten im Frühjahr 2023.

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page